08.12.2022 - online (Einladung)

8. Dezember 2022 - online


Vom Versuch Strategie mit agilen Produktteams in Einklang zu bringen - Learnings aus dem Aufbau einer Multiprojektorganisation


Vortrag von Stephanie Thomas und Benjamin Jepsen


Die gemeinsame Fokussierung auf den Wandel zur Plattform hat uns dabei geholfen zu einer Multiprojektorganisation mit übergreifender Portfoliostrategie und einheitlichem Priorisierungsvorgehen zu werden. In den vergangenen Jahren veränderten wir dadurch die zentrale Steuerung von Projekten und lösten uns erfolgreich von einem starken Bereichs-Silodenken. Die Einführung der Multiportfolio-Steuerung als TOP-Down Ansatz wurde auf dem Weg durch die agilen Teams immer wieder gechallenged und angepasst, wobei wir in so manches Fettnäpfchen nicht nur einmal getreten sind.  


Diese Transformation vom klassischen Projektmanagement hin zu einem agilen Multiprojektmanagement hat sich manchmal so herausfordernd angefühlt, wie einen Frachter im Kanal zu wenden. Gerne wollen wir von unserem Weg zum zentralen Multiprojektmanagement berichten und unsere Erkenntnisse teilen.

Stephanie Thomas ist seit 2012 als Controllerin in der Otto Group tätig. Seit 2018 arbeitete sie zudem als Portfoliomanagerin für die OTTO GmbH & CO KG.. In dieser Rolle verantwortete sie eigenverantwortlich den Aufbau und die Umsetzung eines Multiprojekt-/Portfoliosteuerung innerhalb des Finance und Services Bereiches und gestaltet übergreifend mit ihrem Team den Strategie- und Portfolio-Prozess der OTTO GmbH & CO. KG. Seit 2022 ist sie als PMO im Corporate Developement Team der Hermes Fulfilment tätig.


stephanie.thomas@hermes-ws.com


https://www.xing.com/profile/Stephanie_Thomas14/


Nach 6 Jahren als Projektmanagerberater ist Benjamin Jepsen seit 2020 als agiler Programm Manager im E-Commerce bei der OTTO GmbH & Co KG tätig. Dort ist er in verschiedenen teamübergreifenden Projekten und Programmen eingebunden und arbeitet in der Weiterentwicklung des Gesamtbereiches mit. Für den Gesamtbereich Marketing sowie Themen der Marktplatzskalierung verantwortet er seit 2021 die operative Umsetzung und Optimierung des hausweiten Strategie- und Portfolioprozesses.


Benjamin.Jepsen@otto.de


https://www.linkedin.com/in/bjepsen/