26.04.2018 - Hamburg

26. April 2018, Hamburg

Markus Seiwert ist Abteilungsleiter bei der BDK, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Stefan Hilmer ist Principal Consultant bei dem Beratungsunternehmen Acando. Beide beschäftigen sich intensiv mit agilen Transitionen, der eine als Führungskraft, der andere als Projektmanager und agiler Coach.


Menschen in der agilen Transition

- Das Personas-Konzept im agilen Coaching nutzen


Markus Seiwert und Stefan Hilmer


Agile Transitionen beschäftigen sich häufig mit Methoden und Organisationen. Eine wesentliche Herausforderung besteht jedoch darin, Menschen auf dem Weg der Transition mitzunehmen, eine Herausforderung, der sich Führungskräfte, Projektleiter und agile Coaches gleichermaßen stellen müssen. Sie versuchen in der Regel jeden einzelnen in ihrem Team zu unterstützen und seine Fähigkeiten und Kenntnisse für das Team ideal nutzbar zu machen.


Dieser Agile Talk widmete sich der Analyse typischer Charaktere und der Möglichkeiten, sie in ihrer eigenen Entwicklung im Umfeld einer agilen Transition zielführend zu unterstützen. Zielführend bedeutet dabei, dass jeder Einzelne das selbstorganisierte agile Team bestmöglich unterstützt und sich und seine Stärken optimal einbringt.


Für die Analyse der Charaktere benutzten wir eine einfache Form des Personas-Konzeptes. Zur Darstellung der persönlichen agilen Entwicklung kommt ein eigenes einfaches Modell der agilen Persona-Entwicklung zum Einsatz. Diesen Ansatz haben wir im Rahmen eines Workshops erprobt. Dabei stellen wir uns und den Workshop-Teilnehmern folgende Fragen


  • Welche Personas kennen wir?
  • Was sind das jeweils für Menschen?
  • Wie bringen wir sie dazu, mit und für das Team das Richtige zu tun?


In einem separaten Paper stellen wir den von uns verwendete Personas-Ansatz, unserer Modell der agilen Persona-Entwicklung sowie einige Beispiel-Personas und ihre Entwicklungsmöglichkeiten als Ergebnisse dieses und eines zweiten, nachfolgenden Workshops in Hamburg vor.