Über...

Agile Talks


Die Agile Talks sind ursprünglich eine Xing- und inzwischen eine LinkedIn-Gruppe. Sie steht unter dem Motto:


Wir wollen miteinander über Agilität reden, in Beiträgen und Events, in Erfahrungsberichten und gemeinsamer Diskussion.


Das Thema Agilität ist aktuell in aller Munde. Die Anwendungsbereiche reichen von Softwareentwicklung über Projektmanagement bis zur Unternehmenskultur, von Scrum über agiles Projektmanagement bis hin zu "Enterprise 4.0". Die Welt teilt sich dabei längst nicht mehr in zwei Lager. Vielmehr entwickelt sich in der Praxis ein breites Spektrum von klassisch über hybrid bis agil. Über dieses Spektrum wollen wir uns austauschen, in Artikeln, in Forendiskussionen und persönlich. Dafür bieten wir die LinkedIn-Gruppe sowie die Events "Agile Talks" und "Agile Talks Day".

Stefan Hilmer


Seit über fünfzehn Jahren bin ich als Berater aktiv, vorrangig in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. Als promovierter Ingenieur habe ich gelernt, strukturiert und planvoll zu denken. Als Projektleiter habe ich mich allerdings in den letzten Jahren mehr und mehr auf das Thema Agilität eingelassen. Ein nicht immer einfacher Lernprozess, der aber auch enorme Faszination mit sich brachte. Und immer noch bringt…


Agilität ist für mich etwas Individuelles. Schließlich steht der Mensch im Mittelpunkt und Menschen sind nun einmal individuell. Gleichzeitig gelingt Agilität nur auf Basis von Interaktionen, also im gegenseitigen Austausch der Individuen. Genau um diesen Austausch ging es mir, als ich am 31. Oktober 2014 die Gruppe "Agile Talks" ins Leben rief. Seither freue ich mich über jedes neue Mitglied, über jeden interessanten Beitrag und vor allem über die gut besuchten Veranstaltungen.

adesso


Die Veranstaltungen der Agile Talks werden unterstützt durch die adesso SE, meinen Arbeitgeber. Ich finde, das ist nicht selbstverständlich und sollte an dieser Stelle ruhig einmal erwähnt werden.