21.09.2023 - online

21. September 2023 - online

Was wir von Kindern über Agilität und Führung lernen können


Ein Vortrag von Dirk Jonas (HDI AG)

 

Wir können von Kindern vieles über ein Agiles Mindset in einer VUCA Welt lernen, z.B. Kollaboration, Spaß und Mut. Im Laufe unseres Lebens werden uns diese Eigenschaften durch Systeme wie Schule und Beruf aberzogen. Wir verlieren unsere Individualität und passen uns dem System an, das häufig auf kurzfristige Gewinne (lokales Maximum) statt auf langfristige Erfolge (Globales Optimum) ausgerichtet ist. In dem Impuls erzähle ich anhand von vielen persönlichen Beispielen wie ich mich auf die Reise begeben habe, meine eigene Identität (intrinsische Motivation) zu finden und mit welchen Verhaltensmustern jeder die Transformation hin zu einer Vertrauenskultur und psychologischer Sicherheit aktiv gestalten kann.

Dirk Jonas, 49 Jahre, verheiratet, eine Tochter. 15 Jahre Erfahrung als IT Projektleiter im Bereich Financial Services (Banken) mit PMI & SAFe RTE & Scrum Master Zertifizierung und 9 Jahren Führungserfahrung in der IT einer Versicherung.

Mein Herz schlägt für Agilität und das große Vorbild ist dabei meine Tochter, die mir jeden Tag zeigt, was Agilität wirklich bedeutet! Als Release Train Engineer optimiere ich die Zusammenarbeit der agilen Teams im SAFe Frameworks und versuche eine Umgebung der psychologischen Sicherheit zu schaffen. In meiner Freizeit reise ich gerne und fahre Mountain Bike.


www.xing.com/profile/Dirk_Jonas

www.linkedin.com/in/dirk-jonas