01.07.2021 - online

01. Juli 2021 - online

Die Commerzbank und ihr Weg ins digitale Zeitalter


Mohamed Thorand


Der Vortrag stellt die Reise der Commerzbank vom Digitalen Campus (Pilot) in Richtung Digitales Technologieunternehmen in den verschiedenen Ausbaustufen seit Ende 2016 dar. Besonderer Fokus wird dabei auf Learnings und Herausforderungen gesetzt, die seit dem Go-Life (Mitte 2019) der agilen Aufbau- und Ablauforganisation gesammelt wurden. Es wird ein Einblick gegeben in die Aspekte des Organisationaufbaus vom Vorstand bis zu den einzelnen Umsetzungsteams sowie der Skalierung und des Portfolio Managements.


Was lernen die Zuhörer/innen in diesem Vortrag?

  • Wie kann man eine große Transformation organisieren, die sich über eine ganze Firma erstreckt?
  • Was, außer der reinen Methodik, muss dabei noch berücksichtigt werden?
  • Was hat gut und nicht so gut funktioniert?

Mohamed Thorand ist interner Agile Coach der Commerzbank AG. 2002 startete Mohamed als IT Consultant und verbrachte 12 Jahre im Investment Banking Bereich der IT. Als Projektmanager und Teamleiter kam er in diesem Umfeld mit agilen Methoden in Kontakt und wusste die Vorteile schnell zu schätzen. Seit 2014 treibt er als Lean Management und Team Exzellenz Experte agile Arbeitsweisen voran. Als zertifizierter Scrum Master und Agile Coach unterstützt er die Organisation in ihrer Transformation mittlerweile seit 2016.


mohamed.thorand@commerzbank.com 

www.linkedin.com/in/mohamed-thorand-37648b122/ 

www.xing.com/profile/Mohamed_Thorand


Die Agile Talks sind organisiert bei Xing

© Stefan Hilmer 2021