In kürzester Zeit baut die Hanseatic Bank einen neuen Bereich mit etwa 20 Personen auf, in dem crossfunktionale Teams Kundenbedürfnisse erfüllen. Unter Begleitung von agilen Coaches, erarbeiten die Teams neue Produktideen in einem modernen Arbeitsumfeld. Eines dieser Teams, bestehend aus Vertriebler, ITler, Marketer, Controller, Produkt- und Projektmanager, beschäftigt sich mit dem Kundenbedürfnis „Kunde braucht Geld“ mit dem Fokus auf das Kreditgeschäft der Bank. Gestartet ist die Crew bereits mit einer Vielfalt an bekannten Methoden und Frameworks, wie Design Thinking, Scrum, diversen Canvas und Customer Journey Maps – doch das ist erst der Anfang.
In unserem Vortrag betrachten wir rückblickend, ob und wie wir unsere Ziele erreicht haben. Dazu können die folgenden Fragen anhand des Praxisbeispiels betrachtet werden: Wie gestaltet das Team seine Produktentwicklung? Was hat uns dabei geholfen? Wie hat das Team Herausforderungen und Hindernisse beseitigt?
Stand heute wissen wir nicht, was morgen auf uns zukommt – Es bleibt spannend!
Janina Meyer ist seit Oktober 2018 Product Owner der Nova Crew mit dem Fokus auf das Kundenbedürfnis „Kunde braucht Geld“. Zuvor war sie im Bereich Mobile Payment als Projektleitung tätig. Agiles Arbeiten ist für Janina kein Neuland, denn bis Anfang 2018 war sie als Scrum Master in einem IT-Consulting-Unternehmen für die Weiterentwicklung und das Coaching crossfunktionaler Teams verantwortlich. Janina begeistert sich in ihrer Freizeit fürs Bouldern und das Reisen in außergewöhnliche Länder.
Rüdiger Mause ist bei der Hanseatic Bank Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und verantwortet die strategische Ausrichtung der Solution Lines. In diesen Solution Lines arbeiten crossfunktionale Teams eigenverantwortlich an der Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Rüdiger ist begeisterter Segler und Hobby-Fotograf und lebt mit seiner Frau in Hamburg.
Die Agile Talks sind organisiert bei LinkedIn
© Stefan Hilmer 2024