09.04.2019 - Stuttgart (Einladung)

09. April 2019 (15:30 Uhr) - Messe Stuttgart

Zum ersten Mal wird es einen Agile Talk in Stuttgart geben. Das verdanken wir der Zukunft Personal Süd, die uns dankenswerterweise auf ihre Messe eingeladen hat. Mit dieser Einladung ist auch ein Tages-Ticket zur Messe für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer des Talks verbunden.

 

Wie man eine Abenteuerrallye mit agilen Werten bestreitet

 

Elisabeth Mette und Stefan Hilmer

 

"The OFFROCK" ist ein VW Käfer, Bj. 1972, in Offroad Optik, der 2018 an der Abenteuerrallye Balkanexpress teilnahm. Bei einer solchen Rallye geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Durchhaltevermögen und kreatives Lösen herausfordernder Aufgaben. Im Ziel kommen nur die an, die sich im Team organisieren, Änderungen annehmen und ein klares Ziel vor Augen haben. Die Parallelen zu einem agilen Vorhaben scheinen offensichtlich.

 

Der Vortrag zeigt, dass agile Denk- und Arbeitsweisen sich mittels ihrer Werte in ganze Organisationen übertragen lassen. Dabei zeigen Erfahrungen aus einer Abenteuerrallye, dass Agilität nicht nur in der Softwareentwicklung funktioniert.

Elisabeth Mette fuhr den OFFROCK auf dem Balkanexpress 2018. Außerdem ist sie Team Manager in der IT und Management Beratung Acando GmbH in Hamburg. Nach ihrem Master’s Degree in European Studies und einem Abschluss in International Management, hat Elisabeth ihre erste Führungsposition sechs Monate später übernommen. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in Projektmanagement, agilem Arbeiten und Design Thinking mit.

Stefan Hilmer arbeitet als Principal Consultant im Bereich "Digital Strategy and Transformation" bei der Acando in Hamburg. In diesem Rahmen unterstützt er Unternehmen bei der Einführung agiler Denk- und Arbeitsweisen und coacht Veränderungsprozesse und agile Transitionen.

Die Zukunft Personal Süd ist die wichtigste Veranstaltung für Personalmanagement in Süddeutschland. Im vergangenen Jahr lockte die Fachmesse bereits zum 19. Mal die Branche in die Messe Stuttgart - bei dem Gipfeltreffen kamen über 5.000 HR-Experten zusammen.

Knapp 330 Top-Aussteller garantierten eine Leistungsshow auf höchstem Niveau. Mit über 180 Beiträgen und interaktiven Formaten bot das innovationsgeprägte Begleitprogramm der Zukunft Personal Süd Wissen aus erster Hand. (www.sued.zukunft-personal.com)

 

Veranstaltungsort:

 

Zukunft Personal Süd

Halle 1

Stand D.40

 

Landesmesse Stuttgart

Messepiazza 1

70629 Stuttgart

Die Agile Talks sind organisiert bei Xing

© Stefan Hilmer 2019