03.11.2016 - Ratingen

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im April 2016 in Hamburg konnten wir Uwe Lübbermann abermals als Vortragenden für einen Agile Talk gewinnen. Er ist Gründer und "Zentraler Moderator" von Premium Cola, einem Unternehmen, das er als enttäuschter Konsument einer anderen Cola-Marke gründete und seitdem erfolgreich als Kollektiv betreibt. Wie er das macht, zeigte er in einem Vortrag und einem Workshop.

 

Vortrag, Workshop und anschließende Diskussionen lebten natürlich vom Engagement der Teilnehmer. Hier hat sich eine interessante Gemeinschaft gefunden, die Hoffnung auf noch viele weitere Agile Talks in Ratingen macht.

 

Premium Cola - Wir nennen uns jetzt auch agil

 

Uwe Lübbermann

 

Bei der Gründung des Unternehmens im Jahre 2001 spielte Agilität im heutigen Sinne gewiss noch keine Rolle. Der Vortrag aber zeigte, dass sich in den Grundsätzen dieses Unternehmens viele Aspekte erkennen lassen, die heute zum Spektrum agiler oder moderner Führung gezählt werden müssen. Ein zentraler Wert des Premium-Kollektivs ist „Gleichwertigkeit“. Das betrifft alle Beteiligten, Hersteller, Abfüller, Spediteure, Händler, Gastronomen und auch Konsumenten. Sie alle werden gleichwertig behandelt, können sich gleichwertig einbringen und können gleichwertig mit entscheiden.

Alle Entscheidungen werden bei Premium im Konsens getroffen. Die Basis dafür bildet ein Kommunikationsforum, auf das alle Kollektivisten zugreifen können. Der Erfolg dieser Konzepte führt mittlerweile dazu, dass Uwe Lübbermann als Berater andere Unternehmen und Organisationen bei Auswahl und Einführung moderner Arbeitsweisen unterstützt.

 

Führung in der Konsensdemokratie

 

Workshop

 

In kleinen Gruppen wurde die Konsensdemokratie ausprobiert. Je fünf Personen fanden sich als fiktive Wohngemeinschaft zusammen, um gemeinsam eine Raumplanung vorzunehmen. Bei einer solchen Aufgabe treffen naturgemäß viele verschiedene Interessen aufeinander. Am Ende fanden alle Gruppen ihre eigene Lösung und mussten eingestehen, dass nur im Konsens diese guten Lösungen gefunden werden konnten.

 

 

Die Agile Talks sind organisiert bei Xing

© Stefan Hilmer 2016