Sascha Demarmels

Wie man Menschen zur Zusammenarbeit verführt...

 

Sascha Demarmels (Kommunikation 3.0)

 

...oder warum man dies mit agiler Kommunikation nicht mehr tun muss. Agil zu kommunizieren bedeutet seine Kommunikation an agilen Werten auszurichten (z.B. Scrum Values). Zusammenarbeit (collaboration) erfordert das Commitment und Engagement aller Beteiligten, d.h. wir können niemandem von aussen her Zusammenarbeit auferlegen. Mit einer agilen Haltung und dem entsprechenden Framework können wir die Motivation zu Zusammenarbeit und Eigenverantwortung aber positiv beeinflussen.

 

Studien zu Zufriedenheit am Arbeitsplatz zeigen, dass es weltweit schlecht bestellt ist um die Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während viele Führungskräfte sich beklagen, dass es den Angestellten an Engagement fehle, zeigen psychologische Studien, dass intrinsische Motivation unter anderem durch Sinn und Eigenverantwortung gestärkt wird. Agile Organisationsformen fördern genau dies. Erfahrungen aus der Praxis zeigen aber auch, dass eine Umstellung nicht über Nacht gelingt. Menschen müssen erst wieder lernen, selber Verantwortung zu übernehmen. Kulturwandel braucht Zeit.

 

Kulturwandel fängt bei der Kommunikation an – mit der Haltung, mit der wir uns begegnen. Zugleich kann auch in der Kommunikation das Prinzip der Eigenverantwortung gepflegt und etabliert werden. Führt ein Unternehmen agile Kommunikation ein, stärkt es damit nicht nur die Kommunikationskultur sondern führt dadurch seine Mitarbeitenden auch wieder an Eigenverantwortung sowie Engagement und Commitment heran. Ich werde in meinem Talk aufzeigen, wie der Weg zu einer gesunden, agilen Kommunikation aussieht und wo die konkreten Anknüpfungspunkte zu Engagement und Commitment sind. Soviel sei hier schon verraten: Es geht nicht um die Vermeidung von Konflikten, sondern um den konstruktiven Umgang mit ihnen.

Frau Sascha Demarmels studierte Germanistik, Publizistikwissenschaft und Medienforschung sowie Filmwissenschaft und promovierte zum Thema „Emotionalisierung auf politischen Plakaten“. Seit über zehn Jahren beschäftigt sie sich mit Kommunikation im beruflichen Kontext (z.B. Gesprächsführung, Konfliktkommunikation, Auftrittskompetenz, Diversity und Verständlichkeit) und hat dazu zahlreiche Referate an internationalen Konferenzen gehalten und verschiedene Aufsätze und Bücher publiziert. Als Agile Communication Coach unterstützt sie selbstorganisierte Teams und Führungskräfte in ihrer Kommunikation und bei der Entwicklung einer neuen Unternehmenskultur. Aktuelle Buch-Publikation: „Agilität & Kommunikation. Agile Kommunikation und Kommunikation im agilen Kontext“ (Versus und Nomos).

 

saschademarmels@kommuniktion30.ch

www.kommunikation30.ch

xing.com/profile/Sascha_Demarmels

linkedin.com/in/sascha-demarmels

twitter.com/SaschaDemarmels

Die Agile Talks sind organisiert bei Xing

© Stefan Hilmer 2018